Leistungen
Das Tätigkeitsfeld umfasst alle 9 Leistungsphasen des architektonischen Schaffens. Das Planen und Realisieren von Neubauten, Umbauten, Anbauten oder auch Sanierungen.
Je nach Projektgröße erfolgt die Bearbeitung von der Standortanalyse zum Entwurf über die Genehmigungs- und Ausführungsplanung, dem Erstellen von Ausschreibungen bzw. dem Mitwirken bei der Vergabe bis hin zur vollständigen Baubetreuung (Bauleitung).
Eine Beauftragung nur für explizit gewünschte Leistungsphasen ist ebenso realisierbar, wie auch die Übernahme von Leistungsphasen für andere Architekturbüros oder die Zusammenarbeit in Partnerschaft bzw. im Netzwerk.
Ausführung aller Leistungsphasen von Architektenleistungen nach HOAI:
LP 1
Grundlagenermittlung
Klärung der Aufgabenstellung, Budget, Rahmentermine
Standortanalysen und Machbarkeitsstudien
LP 2
Vorplanung
Vorentwurf/Flächenlayout mit Varianten
Erstellung von 3D-Modellen
erste Kostenschätzung, grobe Terminplanung
LP 3
Entwurfsplanung
Festlegung auf genehmigungsfähigen Entwurf
Abstimmung des Standards (Material, Energie, Innenausbau etc.)
LP 4
Genehmigungsplanung
Zusammenstellen und Einreichen aller erforderlichen Unterlagen
Austausch/Abstimmung mit den zuständigen Behörden
LP 5
Ausführungsplanung
Vollständige und detaillierte Werkplanung der Ausführung
Abstimmung und Integration der Fachplanerleistungen
Bauzeitenplan
LP 6
Vorbereitung der Vergabe
Massen ermitteln und Leistungsverzeichnisse erstellen
Kostenermittlung und -kontrolle durch bepreiste Leistungsverzeichnisse
Vergabeterminplan
LP 7
Mitwirkung bei der Vergabe
Prüfen und Werten von eingeholten Angeboten
Verhandlung mit Bietern führen, Mitwirken bei Auftragserteilung
LP 8
Objektüberwachung (Bauleitung)
Überwachung der Bauausführung auf Übereinstimmung mit der Ausführungsplanung, der Leistungsbeschreibung, den Vorgaben aus der Baugenehmigung und den anerkannten Regeln der Technik bis zur mängelfreien Fertigstellung
Kosten- und Terminkontrolle
Rechnungsprüfung einschließlich Aufmaßkontrolle und Zahlungsfreigabe
Koordination der Handwerker/Projektbeteiligten
Organisation der Abnahme
Bautagebuch und Fotodokumentation
LP 9
Objektbetreuung
Gemeinsame Objektbegehung zur Mängelfeststellung
Archivierung alle Ihrer Unterlagen und Pläne
Verfolgung Gewährleistungshilfe